Frühlingslehrgang im DOKAN

Am vergangenen Wochenende veranstaltete das Budozentrum Dokan in Bühl einen internen Ju-Jitsu-Lehrgang und konnte hierfür einen hochrangigen Referenten gewinnen: Franz Boadella, Präsident der World Ju-Jitsu Federation Schweiz, nahm den langen Weg auf sich, um die Budoka aus Bühl zu unterrichten. Thema des Tages war der sogenannte Kubotan, ein ca. 15cm lange Holzstab, welcher beispielsweise als Schlüsselanhänger als Mittel der Selbstverteidigung dient. Fast 40 Kämpfer des Budozentrum fanden sich von zehn bis 16 Uhr auf der Matte zusammen, um den lehrreichen Worten des Referenten zu lauschen und die gezeigten Techniken in der Praxis zu üben. Boadella verstand es, allen Teilnehmern der Gruppe, bei der von Weiß- bis Schwarzgurten alle Niveaustufen vorhanden waren, entsprechenden Input zu geben, sodass jeder das Gezeigte adaptieren konnte und so auch neue Reize für kommende Gürtelprüfungen bekam.

Im Anschluss an den Lehrgang wurde in diesem würdigen Rahmen noch eine besondere Ehrung vorgenommen. Gerhard Kunz wurde für sein über 30 Jahre andauerndes Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Gerhard war über die vielen Jahre hinweg Trainer von beinahe allen Trainingsgruppen im Ju-Jitsu. Außerdem gründete er die Wettkampfgruppe und unter seiner Leitung kam der Verein zu vielen nationalen und internationalen Erfolgen, darunter mehrere deutsche Meister, Jugend-Weltmeister sowie vielen Top3-Platzierungen in der Weltspitze.

Anschließend an den Lehrgang fand noch ein geselliges Beisammensein bei einem Grillfest statt, sodass man sich über die erworbenen Inhalte austauschen konnte. Das Budozentrum Dokan bedankt sich herzlich bei Franz, allen Teilnehmern und allen Helfern im Hintergrund.