Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)

Brazilian Jiu Jitsu PSV Karlsruhe Logo

Was ist Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)?

Das Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) ist die südamerikanische Variante des traditionellen, japanischen Jiu-Jitsu. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts  maßgeblich von den Brüdern Carlos und Helio Gracie entwickelt. Helio war körperlich nicht sonderlich stark und konnte eine Vielzahl der traditionellen Techniken nicht anwenden. Er begann die Techniken zu modifizieren, machte sie für körperlich schwächere Personen anwendbar und somit effektiver.

Die beiden Brüder Carlos und Helio unterrichteten ihre Kinder im Jiu-Jitsu und gaben ihr Wissen an die nächste Generation von Kämpfern und Lehrern weiter.

Brazilian Jiu Jitsu DokanBrazilian Jiu Jitsu Dokan

Mittlerweile ist das Brazilian Jiu Jitsu weit über die Grenzen von Brasilien hinaus bekannt und kann in fast jeder größeren Stadt trainiert werden. Auch im Bereich Mixed Martial Arts sind BJJ Techniken nicht mehr wegzudenken. Die Erfahrung in MMA oder Free-Fight Kämpfen hat gezeigt, dass durch den Einsatz von BJJ Techniken das eigene Verletzungsrisiko stark minimiert werden kann. Schläge und Tritte bilden beim BJJ nicht den Schwerpunkt und werden in erster Linie taktisch genutzt, um beim Gegner bestimmte Reaktionen zu provozieren.

Weitere Info

Macht euch in folgendem Video selbst einen Eindruck oder kommt doch einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei:

 

Print Friendly, PDF & Email