Verein und Vorstand

Der Verein wurde im November 1985 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen. Seit Ostern 1986 begann der Trainingsbetrieb in der Krone Unzhurst. 1993 erfolgt der Umzug in das aktuelleDojo in der Rheinstraße in Bühl. Wir betreuen die Disziplinen Ju-Jitsu inkl der Untergruppen wie z. B. BJJ, Fighting, Duo, Judo, Budo-Kids, TSYR sowie eine Ü40-Aktiv-Gruppe.
Alle Vorstandsmitglieder sind über das Kontaktformular durch Auswahl im Feld Grund/Ansprechpartner erreichbar.
AVogel1. Vorsitzender: Andreas Vogel
Andreas ist Jahrgang 1979 und hat über 15 Jahre Kampfkunsterfahrung. Zu den Graduierungen zählen 3. Dan Aikido, 1. Dan Iaido, 1. Dan Jodo und 1. Dan Jukempo. 2009 wechselte er zusammen mit der Gruppe von Abteilungsleiter Marcus Krause-Akelbein zur "Takamura ha Shindo Yoshin ryu". Im Juli 2014 folgte die Prüfung zum 1. Dan Ju-Jitsu der WJJF.
TKunz2. Vorsitzender: Thorsten Kunz
Neben seiner Tätigkeit im Vorstand und als Wettkampftrainer betreut Sunny auch die fortgeschrittenen Erwachsenen im Ju-Jitsu. Er hat den 2. Dan, den Trainer C Breitensport Schwerpunkt Ju-Jutsu sowie den Übungsleiter für Fitness und Gesundheit. Sein medizinisches Fachwissen wird besonders bei der Erklärung technischer Hintergründe geschätzt.
Ehrenvorsitzender: Martin Gerstner
Der 1955 geborene Polizeibeamte ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist Gründungsmitglied und war 18 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Die Organisation von Lehrgängen, Festen und Arbeitseinsätzen, die Motivation von Trainern und Trainierenden sind seine Stärken. “Stillstand bedeutet Rückschritt” ist einer seiner Leitsätze.
Kassierin & Jugendkassierin: Nicole Brunner
Unsere "Miss Moneypenny" ist Jahrgang 1989 und seit 2011 im Amt. Neben dem Ju-Jitsu geht sie auch gerne wandern oder joggen. Das Lesen in deutsch und englisch gehört ebenso zu den entspannenden Hobbies wie auch das Reisen in ferne Länder wie Kanada, Island und China.
Elke_RiebelSchriftführerin: Elke Riebel
Elke ist verheiratet, Jahrgang 1958 und ein wichtiger Aktivposten mit ihrer Familie. Ihr Ehemann und einer der beiden Söhne sind im Verein aktiv und trainieren Ju-Jitsu, Elke hatte sich damals der alten Takeda-Schule verschrieben. Sie liest außerdem gerne gute Bücher.
MKunz Abteilungsleiter Ju-Jitsu: Michael Kunz
Michael ist mit Jahrgang ´90 das jüngste Vorstandsmitglied. Er hat den 1. Dan Ju-Jitsu und war Mitglied im Bundeskader. Er besitzt den Trainerschein B und ist gerade dabei, zusammen mit Manuel Spindel den Trainerschein A zu machen.
Interimsabteilungsleiter Ju-Jitsu: Manuel Spindel

Manuel trainiert hauptsächlich die fortgeschrittenen Erwachsenen, hilft aber auch beim Jugendtraining aus.
Abteilungsleiter Judo: Eric Noel
Eric ist Jahrgang 1962 und Trainer sowohl die Kinder und Jugendlichen wie auch die Erwachsenen. Er hat den 2. Dan im Judo beim BKV (Budo & Kampfsportvereinigung).
Kommisarischer Abteilungsleiter TSYR: Karl-Heinz Schnurr
Im Alter von 18 Jahren startete Karl-Heinz mit dem Training im Dokan. 2010 begann er in der Studiengruppe der Takamura ha Shindo Yoshin ryu. Er reiste zu vielen Lehrgängen innerhalb und außerhalb Europas und erhielt im September 2017 das Shoden Menkyo.
RHerrAbteilungsleiter Ü40: Roland Herr
6. Dan Ju-Jitsu, Jahrgang 1959
Polizeibeamter, Einsatztrainer und Konfliktberater der Polizei Baden-Württemberg, Referent für Eigensicherung, Selbstbehauptung und Konflikthandhabung bei verschiedenen Behörden und Institutionen. Von 1996 bis 2007 stellvertretender Technischer Direktor der WJJF Deutschland e.V. Budo betreibt er seit 1976, im Jahr 1986 Prüfung zum 1. Dan Ju-Jitsu. Er ist Inhaber mehrerer Trainerscheine und staatl. gepr. Übungsleiter Prävention.
1. Jugendvorsitzende: Judith Ernst-Diebold
Judith, die 27-jährige Erzieherin, hat bereits Erfahrung im Jugendvorstand. Sie ist seit 11 Jahren im Verein und war früher im Ju-Jutsu-Duo aktiv. Sie trägt im Ju-Jitsu den 1. Dan und im Judo den 1. Kyu. Neben Snowboarden und Mountainbiken zählt auch Lesen zu den weiteren Hobbies.
2. Jugendvorsitzender: Nicolas Lohmüller
Der 2. Jugendvorsitzende ist mittlerweile seit 15 Jahren im Verein. Im Alter von 21 Jahren hat Nicolas bereits 7 Jahre Erfahrung als Wettkämper im Ju-Jutsu-Fighting. Neben seinem Studium und dem Budo findet er im Winter immernoch Platz fürs Ski- und Snowboardfahren.
Jugendschriftführer: Justin Danter
Justin ist seit fast 10 Jahren im Verein. Der 23-jährige trägt den 1. Kyu im Ju-Jitsu und ist neben dem Joggen und Snowboarden auch in unserer Bouncerball-Mannschaft aktiv.
Jugendbeisitzerin: Luisa Bühler
Seit 2006 trainiert Luisa Ju-Jitsu im Dokan. Neben Ihrer Zeit als Schülerin der Heimschule Lender in Sasbach, ist sie seit September 2017 auch Co-Trainerin bei den Budo-Kids.
Jugendbeisitzerin: Marie Brass
Bis Dezember 2018 kümmerte sich Marie um die kleinsten Kämpfer des Dokan Bühl, den "Budokids". Außer ihrer Tätigkeit als Trainer war sie noch sehr erfolgreich im Ju-Jutsu Duo und Fighting als Wettkämpferin aktiv.
Bild folgtJugendbeisitzerin: Marie Erles
Seit Juli 2019 unterstützt Marie bei den Budokids als Co-Trainerin.
Stand 22.10.2019
Print Friendly, PDF & Email