Erfolgreiche Sommer-Blutspende

Am 23.08. fand unsere Sommer-Blutspende im Budozentrum DOKAN statt. Wir sind überwältigt von der hohen Anzahl von 120 erschienenen Spendewilligen und freuen uns jetzt schon auf unseren Termin mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg | Hessen gGmbH am Rosenmontag.

Zu Jahresbeginn waren wir uns noch unsicher, ob wir in den Ferienzeiten genügend Helfer und Spender zusammen bekommen würden, um den Termin erfolgreich stattfinden zu lassen. Ungeachtet dessen war uns allerdings auch klar, dass gerade in den Ferien mehr Verkehr herrscht und somit potentiell mehr Blut gebraucht wird. Kurz vor dem Termin war die Versorgunglage bei allen Blutgruppen niedrig bis kritisch. In manchen Gegenden mussten Konserven verwendet werden, die nicht zu 100% zum Patienten passten. Für uns ein klares Zeichen dafür, dass wir den Termin auf jeden Fall stattfinden lassen werden.

Nach fleißigem Aufruf nach Spendern und Helfern war der Dienstplan ein paar Tage vorm Termin gefüllt und auch die Anmeldeliste der Spender füllte sich stetig weiter. Der Aufbau am Veranstaltungstag war gut vorbereitet und ging dank der vielen fleißigen Helfer gut von der Hand. So konnten die ersten Spender pünktlich die Anmeldung und die weiteren Stationen durchlaufen. Besonders freuten wir uns über die vielen bekannten Spender, aber auch über die teils spontanen 16 Erstspender, welche die besondere Gelegenheit in unserem Dojo wahrnahmen. Durch die Kooperation mit der Cineplex-Kinogruppe wurde das Anwerben von Erstspenderinnen besonders belohnt. Sowohl Erstspenderin als auch werbende Mehrfachspenderin erhalten einen Cineplex-Kinogutschein.*

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die nach einer Wiederholung verlangt.

Spendentermin verpasst? Dann nun die Chance wahrnehmen und einen anderen Termin reservieren …

*Mit der weiblichen Form sind alle Geschlechter gemeint.

Print Friendly, PDF & Email