Ju-Jitsu

Ju-Jitsu ist die moderne Selbstverteidigung, die ihren Ursprung in den japanischen Schulen sieht. Modern deshalb, weil die westlichen Einflüsse die alten Schulen verwässert hat. Im Technikbereich geht es nicht mehr nur um die Rituale und Techniken der alten Samuraischulen sondern auch gesetzliche Bestimmungen wie Notwehr bestimmen den Technikbereich. Die Erfahrung auch bei uns trainierender Polizeibeamte, auch aus Spezialeinheiten, kommen unserem Training zugute. Diese Techniken werden gegen verschiedene Angriffe wie: Schlagen, Treten, Würgen u.a. angewandt. Bei einer Prüfung obliegt die Entscheidung, welche Technik angewandt wird, dem Prüfling selbst. Sie muss lediglich logisch nachvollziehbar sein und auch eine Wirkung beim Gegner erzielen können.

Der DOKAN ist in zwei Verbänden aktiv: die World-Ju-Jitsu-Federation Deutschland e.V. und dem Ju-Jutsu-Verband Baden. Die Ju-Jitsu-Abteilung ist die stärkste Gruppe des Vereins.

Print Friendly, PDF & Email