FAQs

1. Rechtliches

Liebe Mitglieder und Eltern,
die Landesregierung hat eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Somit unterstehen wir der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO) vom 17. März 2020.
Auch weiterhin geht es hierbei um die Verzögerung der Virusausbreitung.
Auch in der Lockerung vom 16. Mai ist unsere baulich geschlossene Sportstädte leider weiterhin nicht enthalten und muss entsprechend §4 Abs.1 Satz 5 leider mindestens bis 05. Juni 2020 geschlossen bleiben. Das weitere Vorgehen wird dann erneut entschieden.
Print Friendly, PDF & Email

Mitglieder haben kein Recht auf fristlose Kündigung der Mitgliedschaft, weil unser Verein vorübergehend seinen Sportbetrieb (aufgrund einer behördlichen Anordnung) einstellen muss. Der Verein hat die Einstellung des Sportbetriebs nicht zu vertreten und es handelt sich lediglich um eine zeitlich befristete Maßnahme. Die Mitglieder können aber das ordentliche Kündigungsrecht, unter Einhaltung der in der Satzung genannten Frist von 2 Monaten zum Monatsende, in Anspruch nehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Die Mitgliedsbeiträge dienen zu einem sehr großen Anteil der Deckung der Fix-Kosten (Miete, Versicherung, Energiekosten,…). Die Variablen Kosten, wie z.B. Trainergehälter machen nur einen geringen Anteil der Kosten aus, da ein Teil der Trainer nicht nur ehrenamtlich, sondern sogar kostenlos für unseren Verein das Training abhält.
Wir bedanken uns an dieser Stelle daher bei allen Mitgliedern, die uns weiterhin mit Ihren Beiträgen unterstützen und somit dazu beitragen, dass unser Verein in seiner jetzigen Form weiterhin bestehen kann.

Print Friendly, PDF & Email

2. Training

Wir informieren über die Startseite unserer Homepage. Gerne kann hierzu auch eine Newsletter-Anmedlung erfolgen, da jeder neue Homepagebeitrag nachts über den Newsletter versendet werden.
Bitte hierbei die Bestätigung der E-Mailadresse nicht vergessen, da ansonsten die Anmeldung nicht final abgeschlossen ist (Double-Opt-In).

Print Friendly, PDF & Email

Für all Ju-Jitsu-Ka hat der DJJV eine Sammlung an Heimtrainings unter folgendem Link bereit gestellt:
https://www.djjv.de/servicedownloads/download/heimtraining/

Hier sind Trainingshilfen für Trainingspläne, Techniktraining, Kraft, Koordination und Dehnung / Flexibilität hinterlegt.

Das Kinder- und Jugend-Training wird aktuell online abgehalten. Zugangsdaten hierfür wurden bereits verteilt und können auch gerne bei Mathis und Silvia angefragt werden. Ebenfalls gibt es eine passwortgeschützte Seite mit Trainings-Videos von Silvia und Mathis. Auch hierfür erhaltet Ihr den Zugang von den beiden.

Print Friendly, PDF & Email

Der Deutsche Judobund hat auf seiner Homepage einen Beitrag für „Judo at home“ und verlinkt darauf Trainingsvideos speziell für Judo-Ka.
Viel Spaß beim durchstöbern:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/judo-at-home-macht-mit-4086/

Auch der Badische Judoverband hat Online-Trainingspläne zusammengestellt und auf seiner Seite veröffentlicht:
https://www.badischer-judo-verband.de/online-trainingsplaene

Print Friendly, PDF & Email

Eine Videoauswahl für Batto und Neireiki No Gyo wurden von Jonas über die Whatsapp-Gruppe zur Verfügung gestellt.

Print Friendly, PDF & Email

Für die Gruppe Ü40 und JWK hat uns Richy ein Trainingsprogramm zusammengestellt. Der Dropbox-Link hierfür kann bei Richy direkt angefragt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Eltern,
für die Budokids wurde im März ein kleines Prüfungsprogramm für den Budokids-Aufnäher zusammengestellt. Die Techniken lassen sich alle auch zu Hause auf einem Teppich üben. In der Zusammenfassung stehen auch die Fragen, die Ihr den Kids stellen könnt.
Hier geht es zum Prüfungsprogramm …

Die bisherigen Trainingszeiten werden durch ein Online-Training von 17:00-17:30 über Zoom ersetzt. Für die Zugangsdaten bitte Kontakt mit den Traininern aufnehmen (Ansprechpartner: Budokids).

Print Friendly, PDF & Email

Für alternative Trainingsmöglichkeiten von anderen Gruppen wendet Euch bitte an Eure Trainer zur direkten Absprache.

Print Friendly, PDF & Email

3. Organisatorisches / Sonstiges

Einen neuen Termin unserer ehemals für April geplanten Mitgliederversammlung gibt es aktuell noch nicht. Sobald es uns wieder freigestellt ist, Versammlungen einzuberufen, werden wir einen neuen Termin festlegen und diesen über einen Aushang im Dojo, sowie über die Homepage und unseren Newsletter bekannt geben.

Print Friendly, PDF & Email

Wie in vielen anderen Vereinen steht auch bei uns das Vereinswesen nicht komplett still. Wir stimmen uns über Skype und Whatsapp mit den Trainern und Vorstandsmitgliedern über die weitere Vorgehnsweise ab und sammeln Ideen für die 2. Jahreshälfte. Aktuell sind Themen wie z. B. Überarbeitung der Prüfungsordnung für Jiu-Jitsu und die Veranstaltung eines Flohmarkts in der Abstimmung. Auch der Jugendvorstand plant die angestrebten Veranstaltungen nachzuholen. Nicht zu letzt würden wir auch gerne ein Grillfest veranstalten, um uns bei den Mitgliedern für die Treue in der schweren Zeit zu bedanken. Last Euch überraschen, im Moment haben wir mehr Zeit zu planen, als uns lieb ist.

Print Friendly, PDF & Email

Das ZDF hat in seinem Origami-Tutorial ein Anleitungsvideo für einen Samuraihelm aus Zeitungspapier.
Viel Spaß beim basteln.

Print Friendly, PDF & Email

4. Abgeschlossen

Bis das Training wieder los geht, haben wir eine Collage mit Bildern von Euch zusammengestellt. Viele Mitglieder folgtem dem Aufruf: „Schreibt mit einem Wort auf einen Zettel oder eine Tafel, was ihr am meisten vermisst. Fotografiert Euch damit, gerne auch im Gi und schickt uns bis zum 17. April Euer Bild. Eurer Gestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt.“

Die zusammengesetzte Collage seht ihr hier und in den News unserer Homepage. Alle Bilder hängen auch als Ausdruck im Schaukasten am Dokan aus.

Print Friendly, PDF & Email

Load More

Print Friendly, PDF & Email