Verein und Vorstand

Der Verein wurde im November 1985 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen. Seit Ostern 1986 begann der Trainingsbetrieb in der Krone Unzhurst. 1993 erfolgte der Umzug in das aktuelle Dojo in der Rheinstraße in Bühl. Wir betreuen die Disziplinen Ju-Jitsu (inkl der Untergruppen wie Budokids, BJJ und JWK), Karate sowie TSYR.
Alle Vorstandsmitglieder sind über das Kontaktformular durch Auswahl im Feld Grund/Ansprechpartner erreichbar.

1. Vorsitzender: Andreas Vogel
Andreas ist Jahrgang 1979 und hat mittlerweile über 25 Jahre Kampfkunsterfahrung. Zu den Graduierungen zählen u. a. 3. Dan Aikido und 1. Dan Iaido. Im März 2015 übernahm er den 1. Vorsitz und leitete den Verein durch so manche Herausforderung.
2. Vorsitzender: Manuel Spindel
Manuel hat den 1. Dan Ju-Jitsu und war Mitglied im Bundeskader. Er besitzt den Trainerschein A Leistungssport.
Kassiererin & Jugendkassiererin: Nicole Brunner
Unsere „Miss Moneypenny“ ist Jahrgang 1989 und seit 2011 im Amt. Neben dem Ju-Jitsu geht sie auch gerne wandern oder joggen. Das Lesen in deutsch und englisch gehört ebenso zu den entspannenden Hobbies wie auch das Reisen in ferne Länder wie Kanada, Island und China.
Schriftführerin: Elke Riebel
Elke ist verheiratet, Jahrgang 1958 und ein wichtiger Aktivposten mit ihrer Familie. Ihr Ehemann und einer der beiden Söhne sind im Verein aktiv und trainieren Ju-Jitsu, Elke hatte sich damals der alten Takeda-Schule verschrieben. Sie liest außerdem gerne gute Bücher.
Abteilungsleiter Ju-Jitsu: Michael Kunz
Michael hat den 1. Dan Ju-Jitsu und war Mitglied im Bundeskader.
Er besitzt den Trainerschein A Leistungssport.
Abteilungsleiter Karate: Martin Seebacher
„Karate ist eine Einstellung zum Leben“. Diesem Leitgedanken folgt Martin seitdem er zu Beginn der 80er Jahre Karate für sich entdeckt hatte. Zu seinen Anfängen verfolgte er erfolgreich sportliche Ziele. Mittlerweile ist der Träger des 4. DAN ein leidenschaftlicher Trainer und Mentor von Karateka aller Altersgruppen. In den vergangenen Jahren übte Martin in verschiedenen Karate-Dojo verantwortungsvolle Funktionen aus, bis er wieder mit Freunden zum Dokan Bühl zurückkehrte. Martin besitzt die B-Trainer-Lizenz im Deutschen Karate Verband [DKV] und im DOSB, gleichzeitig ist er B-Prüfer im DKV.
Abteilungsleiter TSYR: Karl-Heinz Schnurr
Im Alter von 18 Jahren startete Karl-Heinz mit dem Training im Dokan. 2010 begann er in der Studiengruppe der Takamura ha Shindo Yoshin ryu. Er reiste zu vielen Lehrgängen innerhalb und außerhalb Europas und erhielt im September 2017 das Shoden Menkyo.
Beisitzer: Peter Schemel
Inhalt folgt
Ehrenvorsitzender: Martin Gerstner
Der 1955 geborene Polizeibeamte ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist Gründungsmitglied und war 18 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Die Organisation von Lehrgängen, Festen und Arbeitseinsätzen, die Motivation von Trainern und Trainierenden sind seine Stärken. “Stillstand bedeutet Rückschritt” ist einer seiner Leitsätze.
Ehrenmitglied: Richard „Richy“ Kühn
In Würdigung seiner besonderen Verdienste und seinem außergewöhnlichen Einsatz als Gründungsmitglied, Vereinsvorsitzenden und als Koordinator verschiedener Umbauprojekte wurde Richard „Richy“ Kühn in der Generalversammlung am 16.09.2021 zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Jugendvorstand
1. Jugendvorsitzender: Nicolas Lohmüller
Nicolas ist 25 Jahre alt und schon seit über 20 Jahren im Verein. Er war 7 Jahre als Wettkämpfer im Ju-Jutsu-Fighting aktiv und ist der 1. Vorsitzender im Jugendvorstand. Neben dem Budo findet er im Winter immer noch Platz fürs Ski- und Snowboardfahren.
2. Jugendvorsitzender: Justin Danter
Justin ist seit über 10 Jahren im Verein. Der 27-jährige trägt den 1. Kyu im Ju-Jitsu, war 4 Jahre Schriftführer im Jugendvorstand und ist nun 2. Vorsitzender im Jugendvorstand. Neben dem Joggen und Snowboarden war er auch in unserer Bouncerball-Mannschaft aktiv. Seit Anfang 2021 hält er sich daheim auch gerne durch High Intensive Intervall Trainings fit.
Jugendschriftführerin: Luisa Bühler
Luisa trainiert seit 2006 Ju-Jitsu im Dokan. Neben dem Studium in Karlsruhe, ist sie seit September 2017 auch Co-Trainerin bei den Budo-Kids und jetzt Schriftführerin im Jugendvorstand.
Jugendbeisitzer: Samuel Seifried
Samuel ist 16 Jahre alt, macht seit 2019 Ju-Jitsu im Dokan und engagiert sich als Beisitzer. Er ist Schüler des Windeck-Gymnasiums und seit Sommer 2021 als Co-Trainer im Kindertraining aktiv.
Jugendbeisitzer: Lennard Schühle
Lennard ist Jahrgang 2006 und schon seit 2018 im Verein aktiv. Er hat den 5. Kyu, ist Beisitzer im Jugendvorstand und trainiert immer wieder gern bei Martin, Stefan oder Steffen.
Jugendbeisitzer: Steffen Riebel
Steffen ist 1990 geboren und trainiert seit 1994 im Dokan. Er hat den 1. Kyu im Ju-Jitsu. Zwischen 2008 und 2014 hatte er bereits mehrere Ämter im Jugendvorstand inne und unterstützt den Jugendvorstand als Beisitzer sowie im Jugendtraining.
Jugendbeisitzerin: Emma Kaufmann
Emma ist Jahrgang 2009, trainiert seit 2014 im Dokan und hat den 3. Kyu im Ju-Jitsu. Sie ist Schülerin am Windeck-Gymnasium und spielt außerdem noch Fußball.