Danträger der besonderen Klasse

Bild: von links: Jan Koffer, Lisa Gerstner, Judith Ernst, Jonas Langeheine sind die neuen Danträger im Budozentrum Dokan e.V.
Am letzten Wochenende stellten sich die vier Ju-Jitsu-Kämpfer des Dokan einer Danprüfung in Leinzell (Schwäbisch Gmünd). 7 Prüflinge aus Baden-Württemberg und Bayern hatten sich auf die Prüfung zum schwarzen Gürtel, dem 1. Dan, vorbereitet.
In zwei Prüfungskommissionen wurden die Prüflinge rund 3 Stunden lang unter die Lupe genommen, schließlich ist der 1. Dan auch die erste Meisterprüfung.
Zu Beginn mussten alle Prüflinge eine einstudierte Kata vorzeigen. Die Dokan-Riege hatte sich auf die traditionelle „Goshin-Jitsu-No-Kata“ spezialisiert. Diese Kata setzt sich primär mit Abwehren gegen unterschiedliche Angriffe auseinander. Neben der Verteidigung gegen waffenlose Angriffe, müssen in dieser Kata auch Abwehren gegen Stock-, Messer- und Pistolenangriffen gezeigt werden. Nachdem diese ernste Hürde von allen Teilnehmern gemeistert wurde, gings ans Eingemachte.
Neben Wurftechniken aus dem Judo zeigten die Dokan-Kämpfer eine Serie von Hebel- und Würgetechniken. Anschließend mussten eine große Reihe unterschiedlicher Angriffe ohne und mit Waffen, abgewehrt werden.

Besonder hervorgetan haben sich hier Lisa Gerstner und Judith Ernst. Lisa, derzeit im Bundeskader des Ju-Jutsu-Verbandes und amtierende Junioren Europameisterin und Judith Ernst, ehemalige erfolgreiche Duo-Kämpferin zeigten ihr Können in einer Art und Weise, dass sie höchstes Lob vom Präsidenten der World-Ju-Jitsu Federation Deutschland erhielten.  „Gegen Kämpfer des Dokan sehen alle anderen Prüflinge ziemlich schwach aus!“, so sein Kommentar auch zur Leistung von Jan Koffer und Jonas Langeheine. Tatsächlich war zu den anderen Teilnehmern ein enormer Klassenunterschied feststellbar. 2 Teilnehmer aus Bayern schafften es am Ende nicht, ein weiterer Teilnehmer bestand die Prüfung knapp. Pech hatte Jonas Langeheine. Bei einer der letzten Techniken fiel er derart unglücklich auf den Arm, dass er sich die Schulter auskugelte und ins Krankenhaus musste. Aufgrund der gezeigten Leistungen waren sich die Prüfer sofort einig, dass dies das Ergebnis nicht beeinträchtigt. Am Ende überreichte der Erhrenvorsitzende Martin Gerstner und der 1. Vorsitzende des Dokan Richard Kühn den stolzen Prüflingen ihren schwarzen Gürtel. Lob von allen Prüfern heimsten auch die Trainer des Dokan, Gerhard Kunz und Stefan Berger ein, die die Prüflinge vorbereitet hatten.

Print Friendly, PDF & Email